Fahrradreparatur Dresden

Hier finden Sie eine Übersicht der hĂ€ufigsten Reparaturen an einem Fahrrad, bzw. WartungsvorschlĂ€ge, damit Sie lange Spaß an Ihrem Zweirad haben und sich darauf verlassen können.

Fahrraddurchsicht

Eine Fahrraddurchsicht kann zukĂŒnftige Reparaturkosten sparen und sie erhöht die ZuverlĂ€ssigkeit Ihres Fahrrades. Nichts ist schlimmer, als ein kaputtes Fahrrad wĂ€hrend eines Wochenendausfluges mit der Familie oder dem Weg zur Arbeit.

Deshalb bieten wir Ihnen an, einen Inspektions-Termin zu vereinbaren. Von November bis Februar erhalten sie zeitnah einen Termin. In der Hauptsaison, MĂ€rz bis Oktober, mĂŒssen Sie mit lĂ€ngeren Wartezeiten rechnen. Bitte rufen sie uns an oder kommen persönlich im Laden vorbei (keine Mails!). Und planen sie bitte den Abgabetermin so, das sie am Folgetag Zeit fĂŒr die Abholung ihres Rades haben. Wir haben bergrenzte LagerkapazitĂ€ten.

Reparaturen von November bis Februar: Sowohl kleine als auch große Reparaturen können wir meist sofort annehmen. Von MĂ€rz bis Oktober benötigen Sie fĂŒr Groß-Reparaturen einen Termin. Kleinst-Reparaturen nehmen wir je nach Auftragslage sofort an oder geben Ihnen einen Termin mit. Die Abholung erfolgt jeweils am Folgetag. Bitte haben sie VerstĂ€ndnis, das wir in der Hauptsaison nicht alle Reparaturen sofort annehmen können. Wir tun unser bestes, aber wir haben jeder nur 2 HĂ€nde!

FĂŒr das ganze Jahr gilt:

FahrrÀder, die einen Platten haben, reparieren wir nach wie vor von einem auf den anderen Tag.

Wir stellen uns tÀglich der Herausforderung, ihre FahrrÀder bestmöglich im Rahmen der Vereinbarung und zu Ihrer Zufriedenheit zu reparieren.

Bremsen Reparatur, Wartung, Austausch

Bremsen unterliegen einer natĂŒrlicher Abnutzung durch Benutzung und sind das wichtigste sicherheitstechnische Teil an einem Fahrrad. Die einwandfreie FunktionstĂŒchtigkeit bestimmen darĂŒber (auch nach STGVO), ob ein Fahrrad verkehrssicher ist oder nicht. Unter UmstĂ€nden ist es sogar lebensgefĂ€hrlich, wenn die Bremsen schlecht oder gar nicht funktionieren.

QualitÀt & Hersteller

Es gibt verschiedene Hersteller wie z.B. Koolstop, Shimano und Promax, die unterschiedliche QualitĂ€tsstufen herstellen und anbieten. Auf Grund der sicherheitstechnischen Wichtigkeit sollte man sich tendenziell eher fĂŒr die Bremsteile entscheiden, die qualitativ besser sind. Des Weiteren ist der Verschleiß bei “besseren” Bremsen oft geringer und sie halten lĂ€nger.

Wir tauschen BremsbelÀge, Felgen und Scheibenbremsen. Wichtig ist, die BremsbelÀge rechtzeitig zu wechseln, damit die Felge oder Scheibe nicht zerstört wird.

Bremszug und HĂŒlle

Der Bremszug und die HĂŒlle sollten getauscht werden bei Verschleißerscheinungen und bei allgemeiner Alterung des Materials.  Wenn der Bremszug und die HĂŒlle nicht gewartet werden, setzt sich Rost und Schmutz an. Dies kann zu einer schlechten FunktionalitĂ€t, aber auch zum Totalausfall fĂŒhren, wenn sich z.B. ein Draht verhakt.

Prophylaktisch sollten gerade vor dem Winter die BowdenzĂŒge und HĂŒllen gefettet oder getauscht werden, damit das Eindringen von Kondenswasser vermieden wird.

Hydraulische Bremsen

Hydraulische Bremsen mĂŒssen in AbstĂ€nden, abhĂ€ngig von der Benutzung aber spĂ€testens aller 2-3 Jahre, gewartet werden. Wartung bedeutet in diesem Fall z.B. Ölwechsel und EntlĂŒftung.

  • bei hydraulischen Felgenbremsen empfehlen wir die Firma Magura
  • bei hydraulischen Scheibenbremsen die Firma Shimano

Bremskörperwartung und Reparatur

Mechanischen Bremsen: Reinigung und fetten der Lagerbuchse
Hydraulische Bremsen: Kolben reinigen und ölen

Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, werden die entsprechenden Teile getauscht. Die AusfĂŒhrung der Reparatur ermöglichen wir von einem auf den anderen Tag. In der Saison bitten wir um Terminabsprache.

Antrieb Reparatur & Wartung

Nabe

Die Fahrradnabe ist das Zentrum eines Rades.  Die wesentlichen Bestandteile einer Fahrradnabe sind Achse, Lager und NabengehĂ€use. Je nach AusfĂŒhrung kann die Nabe mit zusĂ€tzlichen Elementen wie Bremse oder Freilauf ergĂ€nzt sein. Am NabengehĂ€use sind die Speichen befestigt. Man unterscheidet in Vorderradnabe und Hinterradnabe.

Bei der Reparatur einer Nabe wird diese fast vollstĂ€ndig zerlegt, verschlissene Einzelteile werden ersetzt und die gesamte Nabe wird gereinigt und gefettet. Wie schnell eine Nabe verschleisst hĂ€ngt von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zĂ€hlen auch das Material, wie oft oder stark die Nabe beansprucht wird aber auch das Schaltverhalten des Radfahrers. In der Regel sollten Naben aller 2-4 Jahre gewartet werden. Bei ölgefĂŒllten Naben sollte jĂ€hrlich ein Ölwechsel durchgefĂŒhrt werden.

Auch Naben mit Schaltansteuerung sollten aller viertel Jahre auseinander genommen, gereinigt und geölt/gefettet werden. Shimano-Naben werden dabei extra gespĂŒlt und im Ölbad getaucht. Bei Naben ohne Wartung könnte sich ein unsauberes Schaltverhalten einstellen oder die FunktionalitĂ€t wird eingeschrĂ€nkt.

Schaltung

Bei der Schaltung eines Fahrrades ist es in abstĂ€nden notwendig, Schaltung und Überwerfer neu einzustellen (Feinjustierung). Durch lĂ€ngere Benutzung kann sich der Schaltzug dehnen bzw. die SchaltungshĂŒlle sich verĂ€ndert. Witterungsbedingt rostet der Schaltzug ein und die FunktionalitĂ€t geht verloren, wenn man diesen nicht entsprechend ölt bzw. fettet. Unter UmstĂ€nden kommt es vor, das wenn eine Schaltung lange nicht gewartet wurde, sich altes Fett in der Schaltung verklebt hat. Dieses muss man dann ordentlich sĂ€ubern.

Kette

Eine Kette besteht in der Regel aus Metall und so hochwertig das Material der Kette auch ist, es neigt, gerade nach Regen, immer zum rosten. Dem kann man entgegen wirken, indem man die Kette in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden reinigt, ölt und fettet. Diese Wartungsintervall bestimmen in der Regel sehr die “Lebensdauer” der Kette. Durch Abnutzung kann die Kette auch lĂ€nger werden. Empfohlen ist, die Kette nach ca. 2500km messen zu lassen, nachzuspannen oder auszutauschen. Denn nichts ist schlimmer als eine defekte Kette wenn man gerade einen Fahrradausflug macht.

Ritzel

Als Ritzel wird das im Durchmesser kleinere der beiden Zahn- bzw. KettenrÀder bezeichnet. Bei Fahrrad ist es in der Regel hinten und im Vergleicht beim Moped oder Motorrad meist vorn.

Über das Ritzel lĂ€uft die Kette und das so genante “Kettenblatt” unterliegt ebenfalls einem Verschleiß. Bei den KettenblĂ€ttern gibt es zum Teil sehr große Unterschiede im Material, was sich auch im Anschaffungspreis wieder spiegelt. MĂŒllers Fahrradladen bietet KettenblĂ€tter (Ritzel) in verschiedenen QualitĂ€tsstufen an.

Tretlager

Als rotierende Teile die Kraft ĂŒbertragen ist auch hier der Verschleiß ein Thema. Lager und Welle vom Tretlager sollten regelmĂ€ĂŸig gereinigt und gefettet werden. Das erhöht auch hier die Lebensdauer und die LeichtgĂ€ngigkeit. Wir prĂŒfen auch den Lagerschalensitz im Rahmen und ziehen diesen bei Bedarf fest. Wenn KnackgerĂ€usche auftreten könnte das ein Indiz sein, dass zu viel Spiel vorhanden ist. Zu viel Spiel kann das Lagerschalengewinde im Rahmen zerstören. Bei einer Kontrolle durch MĂŒllers Fahrradladen könnten eventuelle Folgereparaturen unter UmstĂ€nden vermieten werden.

Pedalen Reparatur & Austausch

Das Wort Pedale kommt ĂŒbrigens aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie “zum Fuß gehörig”. Pedalen mĂŒssen eine ganze Menge aushalten. Auch hier sollte eine Fachwerkstatt gelegentlich prĂŒfen ob noch alle in Ordnung ist. Ein lockerer Sitz der Pedale im Tretlagerarm kann unter UmstĂ€nden zum Sicherheitsproblem werden. Deshalb sollte man immer auch prĂŒfen ob die Pedale fest verbunden ist. Das regelmĂ€ĂŸige Reinigen und fetten entscheidet auch hier ĂŒber die Lebensdauer.

TIPP: Durch den Einbau von hochwertigen Antriebsteilen, regelmĂ€ĂŸiger Pflege, der rechtzeitige Austausch von Teilen sowie auch der richtigen Bedienung, d.h. wie geschaltet wird, kann sich die Lebensdauer wesentlich erhöhen. Eine Kettendehnung macht den Antrieb kaputt, damit dies nicht passiert, sollte die Kettendehnung so gering wie möglich gehalten werden. z.b. beim anfahren immer ein niedriger Gang gewĂ€hlt werden. 

LaufrÀder (VR und HR) Reparatur, Wartung, Austausch

Schlauch und Bereifung

Das regelmĂ€ĂŸiges Kontrolle des Luftdruckes bzw. das Luft Aufpumpen ist wichtig, um Schlauch und Reifen lange zu erhalten. Durch einen optimalen Luftdruck wird ein leichtes und stabiles fahren ermöglicht. FĂŒr jede AktivitĂ€t und Wetter gibt es verschiedene Profile, diese gehen vom reinen Rennrad-Reifen Profil ĂŒber Trekking, MTB und Strassenreifen bis zum Spike-Reifen Profil fĂŒr den Winter. Wir helfen Ihnen das passende Profil fĂŒr Sie zu finden.

Speichen

Die Speichenspannung in den LaufrĂ€dern ist regelmĂ€ĂŸig zu prĂŒfen und bei Bedarf nach zu spannen ansonsten kann eine Speiche brechen oder sich das gesamte Laufrad verziehen.

Felgen

Auch die Felgen der LaufrĂ€der sind zu prĂŒfen, ob die BremsflĂ€chen noch stark genug sind und um einen Felgenbruch zuvor zukommen. Felgen sollten rechtzeitig ausgetauscht werden. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps dazu.

Bei der Vorderrad und Hinterrad Nabe sollte ebenso das Achsspiel ĂŒberprĂŒft und bei Bedarf neu eingestellt werden. Diese Kontrolle ist eine PrĂ€vention, damit das Konuslager lange hĂ€lt.

Tipp 1: Felgen sollten einmal jÀhrlich gereinigt und gefettet werden.

Tipp 2: Diese ÜberprĂŒfung ist bei unserer Großen Durchsicht mit dabei.

Federelemente Reparatur, Wartung, Austausch

Hochwertige Federgabeln, DĂ€mpfer und FederstĂŒtzen können repariert werden. In einem jĂ€hrlichen Turnus sollten diese Teile eine Wartung erhalten. Bei der Wartung werden dann Öl, Dichtungen und Gleitteile getauscht.

Tipp 1: Nach grĂ¶ĂŸeren Touren oder Regenwetter alle Federelemente reinigen und mit einem Gleitmittel besprĂŒhen (z.b. mit dem DEO fĂŒr die Federgabel von Brunux)

Tipp 2: Federelemente beim Mountainbike, sollten je nach GelĂ€nde, Fahrer und Fahrweise “richtig” abgestimmt werden. Die richtige Abstimmung entscheidet mit, wie lange das Federelement hĂ€lt.

Fahrradbeleuchtung Reparatur & Austausch

Die Beleuchtung eines Fahrrades ist wesentlicher Bestandteil der STGVO. Um der STGVO zu entsprechen dĂŒrfen nur zugelassene Beleuchtungen angebaut werden.  Beim herkömmliche Seitendynamo kann, bei Abnutzung, mit einem neuen RĂ€dchen ausgerĂŒstet werden. Das ist aber generell nur bedingt zu empfehlen, weil vor allem bei Regen die Funktion versagen kann.

Unser Tipp: UmrĂŒstung des Rades auf Naben-Dynamo Licht. Aber auch der Naben-Dynamo sollte jĂ€hrlich ĂŒberprĂŒft, neu eingestellt und gefettet werden.

Scheinwerfer vorn

Ist eine GlĂŒhlampe lange in Gebrauch, kann diese auch kaputt gehen. Wenn die GlĂŒhlampe gewechselt wird, sollte man dann schon eine “bessere” nehmen. Die Entwicklung in diesem Bereich schreitet ja jĂ€hrlich voran. GlĂŒhlampen sind relativ einfach zu wechseln. Wir empfehlen beim Wechsel eine LED-Lampe. Diese bringt einige Vorteile mit sich. Die LED Lampe hat sehr vel mehr Leuchtkraft. (herkömmlich 10 LUX – LED bis zu 100 LUX). Ihre und die Sicherheit Ihrer Familienangehörigen im Strassenverkehr, erhöht sich damit um ein Vielfaches.

RĂŒcklicht

Die GlĂŒhlampe vom RĂŒcklicht sollte wie oben beim Scheinwerfer ebenfalls durch eine LED Lampe ersetzt werden. Mit der LED Lampe ergibt sich auch die Möglichkeit ein Standlicht zu nutzen. Ein Standlicht ist ebenfalls eine sicherheitstechnischer Aspekt. So werden sie auch im Dunkeln gesehen, wenn Sie z.B. an der Ampel stehen. Das RĂŒcklicht leuchtet auch wenn Sie nicht fahren.

Lichtkabel

Ein Lichtkabel kann sich durchscheuern und dadurch elektrische Signale nicht mehr ĂŒbertragen. Dieses kann unkompliziert erneuert werden. Die Kontakte und Kontaktschuhe sollten regelmĂ€ĂŸig gereinigt werden. Bei Bedarf kann man diese auch austauschen. Sollten Sie ihr Fahrrad bei und in der Reparatur haben machen wir automatisch eine Sichtkontrolle ohne das wir das extra erwĂ€hnen.

Steckbeleuchtung

SportrĂ€dern wie Mountenbike (MTB), Cross und Renn-FahrrĂ€der können mit einer Steckbeleuchtung aufgerĂŒstet werden. Wir können ihnen da spezielle Steckbeleuchtungen empfehlen, an denen Sie lange Freude haben.

Tipp 1: Beleuchtung mit integriertem Akku benutzen, damit das Aufladen mit einem USB-Stecker möglich ist. Das ist unkompliziert und langlebiger.

Tipp 2: Die Firma Busch & MĂŒller, SON Nabendynamos und Supernova Lights sind Hersteller mit hoher QualitĂ€t und Leuchtkraft. Vor allem bei e-Bikes ist eine hochwertige, zuverlĂ€ssige und leuchtstarke Beleuchtung wichtig.

Schutzblech Reparatur & Austausch

Wurde ihr Fahrradschutzblech durch Sturz oder Fremdeinwirkung beschĂ€digt sein können wir das richten und ausbeulen und bei grĂ¶ĂŸeren SchĂ€den auch komplett wechseln. An Steckschutzsblechen können bei Bedarf die Halterungen getauscht werden.

Tipp: Wir empfehlen die Schutzbleche von SKS. Diese sind stabil und langlebig.

Sattel Reparatur & Austausch

Bei einem Fahrradsattel gibt es einiges zu beachten. Dieser bestimmt zum großen Teil den Fahrkomfort. Da ein Fahrradsattel stark beansprucht wird können sich unter UmstĂ€nden die Sattelschrauben lockern. Wenn sich Ihr Sattel lockert ziehen wir Ihnen alle Sattelschrauben nach und wechseln Ihnen bei Bedarf die Klemmelemente.

Sollte eine Reparatur nich möglich sein, tauschen wir den Sattel auch aus. Bei einem Sattel bleibt es nicht aus, dass dieser sich entsprechend der QualitÀt des Materials nach einer gewissen Zeit abnutzt. Falls der Sattel einmal getauscht werden muss, empfehlen wir einen Brooks-Ledersattel. Bei diesem wird das Sitzleder auch gefettet und gespannt.

Die AusfĂŒhrung der Reparaturen ermöglichen wir von einem auf den anderen Tag. In der Saison bitten wir um Terminabsprache.

GepÀcktrÀger Reparatur & Austausch

FĂŒr jede Belastung und Transportweise gibt es unterschiedliche GepĂ€cktrĂ€ger. Achten Sie immer auf die Belastungsgrenze, damit der GepĂ€cktrĂ€ger nicht bricht. Wir richten fĂŒr GepĂ€cktrĂ€ger und tauschen auch einzelne Teile bei Bedarf aus.

Achtung: Wichtig ist, dass ein GepÀcktrÀger immer fest am Fahrrad-Rahmen festgeschraubt ist, sonst kommt es zum GepÀcktrÀgerstrebenbruch. Ein Austausch des kompletten GepÀcktrÀgers wÀre hier die Folge.

Tipp: GepÀcktrÀger der Marke Tubus und Racktime sind sehr stabil und können mit verschiedenen Zusatzteilen wie Korb, Taschen, GT-klappe ausgestattet werden.

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