Chronik Lutz MĂĽller – MĂĽllers Fahrradladen

Lutz Müller – gelernter Fahrzeugschlosser und Zweiradmechaniker

Ich wollte mir meinen Traum einer Fahrradwerkstatt erfĂĽllen. Anfang 1989 war es dann so weit, ich fand Räumlichkeiten und baute die Räume aus. Um mich selbständig machen zu können fehlte mir allerdings noch der FeinmechanikerabschluĂź. Den holte ich nach und dann begann das Abenteuer “Selbständigkeit”.

Meine Selbständigkeit fiel ungeplant mit den Wirren der Wende zusammen. So war der Anfang turbulent. Ich hatte ja keine Ahnung von Geschäftsführung, nur mit Reparaturen kannte ich mich aus. Bis dahin hatte ich Dieselloks und Autos, Motorrädern und Fahrrädern bis hin zu Kinderwagen und den verschiedensten mechanischen Geräten repariert bzw. neu aufgebaut. Also sprang ich ins kalte Wasser und ich fing ganz klein an:

01.11.1989 – Eröffnete ich meine Fahrradwerkstatt in einer Garage „Typ Dresden“ auf der FriebelstraĂźe 8

Garage Dresden Fahrradwerkstatt

Einmal wöchentlich nahm ich Fahrräder zur Reparatur an und gab die Reparierten raus. Die Kunden standen, geduldig wartend, in einer langen Schlange an. Denn es gab nicht viele Werkstätten und noch weniger Material. So benötigte ich die anderen Tage zum reparieren, aus Altem Neues zu machen und Material zu besorgen. Diese Besorgungen haben mir all meine Phantasie abverlangt, denn ich hatte zu DDR-Zeiten kein Kontingent für Fahrradteile und neue Fahrräder gab es für mich schon gar nicht.

Alte Fahrrad Werkstatt Dresden

01.07.1990 – Wurde ich in die Handwerksrolle als Zweiradmechaniker eingetragen. Erstmalig fuhr ich zur Fahrradmesse Ifma nach Köln und war sprachlos in Anbetracht der FĂĽlle von Rädern. Irgendwie gelang es mir eine Auswahl zu treffen und damit Begann der Verkauf von Fahrädern in meiner kleinen Garage.

Zwischen 1990 – 1993 – entkernte und baute ich 3 Jahre lang nach der Arbeit größere Ladenräume aus. Die gesamte Laden-und Werkstatteinrichtung entstanden aus meiner Hand.

Dann endlich 1993 konnte ich in die neue Räume auf der Friebelstraße 9 ziehen. Zusätzlich begann ich mit dem Fahradverleih und erhielt Wartungsaufträge für die Räder der Deutschen Post, der Deutschen Bahn, des Tourismusunternehmens Augustustour und von Postmodern. Ich stellte 2 Mitarbeiter ein.

MĂĽllers Fahrradladen 1993

Und wieder wurde es im Laden zu eng: Von 1994 bis 1995 baute ich deshalb mal wieder nächtelang zu Hause in meiner kleinen Holzwerkstatt die gesamte Laden-und Werkstatteinrichtung für die neuen Räumelichkeiten in Altstrehlen 13 und zog im Mai 1995 dorthin um.

Ladengeschäft von vorn Müller Fahrradladen

Jetzt hatten wir mehr Platz neue Fahrräder und Zubehör zu präsentieren. Und in der Werkstatt konnten wir endlich ohne irgendwo anzustoßen zu dritt arbeiten.

Herr MĂĽller am alten Tresen

Seit dieser Zeit sind wir nun dort zu finden, 2020 feiern wir 30 jähriges Bestehen…

Unser Anliegen ist es nach wie vor unsere Kunden bestmöglich zu beraten, das passende Fahrrad für die Bedürfnisse des Kunden rauszusuchen und mit gewünschten Fahrradteilen zu komplettieren. Reparaturen führen wir mit handwerklicher Perfektion aus. Hauptaugenmerk sind Fahrradaufbauten nach Kundenwunsch. Und wir versuchen den Spagat zwischen Handwerk und Technik, alt Vertrautes und neuem Ungewohntem. Bei uns finden sie neben Fahrrädern auch Pedelecs und E-Bikes. Und, wer sein liebgewonnenes Fahrrad nicht gegen ein E-Bike tauschen möchte, kann sich bei uns ein Pendixmotor einbauen lassen.

Wir bieten einen kostenlosen Nachcheck bei neugekauften Rädern an

1997 – Hochzeitsfahrrad standesgemäß ging es mit einem selbstgebauten Zwillingsfahrrad zur Trauung

1997 Hochzeitsfahrrad

1997 Hochzeitsfahrrad Elbhangfest

Wir stellen uns täglich der Herausforderung neben den „normalen“ Reparaturen auch Lösungen für schwierige „Fälle“ zu finden, ob an Fahrrädern, Kinder-, Boller- und Handwagen, Dreiräder, Roller, u.v.m. Außerdem können wir Ersatzteile für neue und alte Fahrräder, für Helme, Schlösser und Fahrradtaschen anbieten.

Hier gibt es mehr Bilder von MĂĽllers Fahrradladen

Newsletter abonnieren

Ihre Mailadresse wird nur zur Versendung des bestellten Newsletters verwendet. Mit dem Eintrag Ihrer Mailadresse und Absenden des Formulars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und die Erlaubnis zum Newsletter-Versand erteilen. Sie können sich jederzeit aus diesen Newsletter austragen.
 


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 67

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.